Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

BGA-Präsident kassiert wegen Brexit-Votums Exportprognose 2016

Erscheinungsdatum Website: 20.06.2016 16:20:04
Erscheinungsdatum Publikation: 21.06.2016

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Der deutsche Außenhandelsverband BGA rechnet wegen der Brexit-Verunsicherung mit einem gedämpften Exportwachstum in Deutschland. BGA-Präsident Anton F. Börner kassierte am Montag die offizielle Prognose von plus 4,5 Prozent für das laufende Jahr. Er glaube nicht, dass sie noch zu halten sei. "Es wird 4,1 Prozent minus X. Das X kann ich Ihnen nicht beziffern", sagte Börner.

Eine neue Schätzung für die Ausfuhren will der Verband im Sommer vorlegen. Börner warnte in Berlin vor dramatischen Folgen eines Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union. "Aus meiner Sicht liefe das auf ein Ende der EU hinaus, wie wir sie kennen", mahnte er. Ein Brexit hätte aus seiner Sicht eine Sogwirkung, die populistische Parteien in vielen EU-Ländern stärken würde. "Europa würde sich letztlich marginalisieren." Die Briten stimmen am Donnerstag über den Verbleib im Staatenklub ab.

Ein EU-Aus des Vereinigten Königreiches hätte laut Börner erhebliche Wohlstandsverluste zur Folge. "Ein Brexit führt zu Unsicherheit und Vertrauensverlust über Jahre. Das ist Gift für die Wirtschaft in Großbritannien und Gesamteuropa", warnte der BGA-Chef. Dem Aktienmarkt in London drohten schwere Verluste. Das bereits jetzt schon schwächelnde Pfund dürfte gegenüber Dollar und Euro kräftig einbüßen. "Auch wir (in Deutschland) werden spürbare Wachstumsverluste haben."

Börner plädierte dafür, den Briten im Falle des Austritts nicht die Tür zum gemeinsamen Binnenmarkt zu vernageln. "Das schließe ich aus. Man wird ihnen Brücken bauen", glaubt der BGA-Chef. Führende Politiker in Deutschland und Europa, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) sowie EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, wollen den Briten hingegen klare Kante zeigen. Das Vereinigte Königreich werde im Falle des Brexit behandelt wie ein Drittstaat, hatte Merkel neulich gesagt.

Neben dem BGA zeigt sich auch der deutsche Maschinenbau wegen der Volksabstimmung in Großbritannien tief besorgt. "Ein EU-Austritt Großbritanniens wäre ein Rückschlag für den Industriestandort Europa. Einem Brexit würde eine lange Phase der Unsicherheit folgen", warnte der Chef des Branchenverbandes VDMA, Thilo Brodtmann. Die deutschen Maschinenbauer exportieren drei Viertel ihrer Produkte. Mit einem Volumen von 7,2 Milliarden Euro pro Jahr (2015) ist Großbritannien der viertwichtigste Auslandsmarkt für den Sektor. Im ersten Quartal dieses Jahres sind die Maschinenexporte in das Vereinigte Königreich bereits um 4 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.

DJG/chg/mgo

zurück zur Übersicht