Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

TransMash und GE gründen JV für Dieselmotoren in Penza

Erscheinungsdatum Website: 20.06.2016 15:35:04
Erscheinungsdatum Publikation: 21.06.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Der russische Schienenfahrzeugbaukonzern Transmashholding (TMH) plant gemeinsam mit dem US-amerikanischen Technologiekonzern General Electric (GE) die Produktion von Dieselmotoren. Laut Pressemitteilung von TMH vereinbarten beide Konzerne auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg dazu die Gründung des Joint Ventures Penzenskiye Dizelnyye Dvigateli (PDD). Vorgesehen ist die Produktion von Motoren der von GE entwickelten Reihe GEVO für Diesellokomotiven. Dazu wird das Gemeinschaftsunternehmen an einem neuen Standort im russischen Penza neue Anlagen mit Kapazitäten für jährlich bis zu 250 Dieselmotoren mit Leistungen von 1.600 bis 4.700 kW errichten. Mittelfristig ist auch die Entwicklung von Motoren für den Schiffbau, die Energiewirtschaft und den Öl- und Gassektor geplant.

TMH-Chef Adrej Bokaryov erklärte in der Mitteilung: "TransMash hat mit General Electric eine enge Partnerschaft aufgebaut. Es liegen alle Voraussetzungen dafür vor, dass das neue Projekt zur gemeinsamen Motorenproduktion in Penza wirtschaftlichen Erfolg hat, die Nachfrage nach modernen und zuverlässigen Dieselmotoren am russischen Markt decken kann sowie zur Steigerung des Exports von Hightech-Erzeugnissen aus unserem Land beitragen wird." Zur Höhe der im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts in Penza geplanten Investitionen machten Transmash und General Electric zunächst keine Angaben.

rus/21.6.2016

zurück zur Übersicht