GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Niedrigerer Leitzins in Georgien

Erscheinungsdatum Website: 20.06.2016 15:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 21.06.2016

zurück zur Übersicht

TIFLIS (gus/nov-ost.info)--Die georgische Zentralbank NBG hat eine Leitzinssenkung um 50 Basispunkte auf 7% vorgenommen. Wie der währungspolitische Rat der Bank nach seiner letzten Sitzung bekannt gab, sind mittelfristig noch weitere Absenkungen geplant. Man reagiere damit auf einen Rückgang der Inflation, hieß es weiter.

Zuletzt hatte das georgische Statistikamt Geostat für Mai einen Anstieg der Verbraucherpreise auf Jahressicht um 2,1% gemeldet, im April hatte die Inflationsrate noch bei 3,2% gelegen. Beide Werte liegen deutlich unter dem von der Zentralbank vorgegebenen Inflationsziel von 5% für dieses Jahr und auch unter dem für 2017 gesetzten Ziel von 4%.

Laut NBG wird damit gerechnet, dass die Inflation auch in den kommenden Monaten unterhalb dieser Zielmarke bleiben dürfte, allerdings rechne man auch damit, dass es bis Mitte kommenden Jahres zu einem Anstieg auf bis zu 4% kommen werde.

Im Februar 2015 hatte die Zentralbank in Tiflis eine striktere Geldpolitik eingeleitet und den Leitzins von damals noch 4 schrittweise bis Ende 2015 auf 8% angehoben. Im April erfolgte dann erstmals wieder eine Senkung um 50 Basispunkte auf 7,5%. Die nächste Sitzung des währungspolitischen Rats ist für den 27. Juli anberaumt.

gus/21.6.2016

zurück zur Übersicht