Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Durex-Kondome ab sofort verboten

Erscheinungsdatum Website: 17.06.2016 14:50:05
Erscheinungsdatum Publikation: 20.06.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Russland hat den Verkauf von Kondomen der Marke Durex verboten. Die Produkte seien nicht ordnungsgemäß registriert worden, begründete der Chef der Gesundheitsbehörden, Michail Muraschko, den Schritt. Durex-Kondome dürften nicht mehr verkauft werden, solange nicht "technische, toxikologische und andere Tests" erfolgt seien. Die britische Herstellerfirma Reckitt Benckiser müsse sich an die vorgeschriebenen Gesetze halten.

Die russische Presse hatte bereits im vergangenen Monat ein Verschwinden von Durex-Kondomen im Handel bemerkt. Durex ist eine der bekanntesten Kondommarken in Russland und kommt dort laut Medienberichten auf einen Marktanteil von 25%.

Trotz des Verbots von Durex-Kondomen gebe es keine Engpässe in Russland, betonte Muraschko. Durex sei nur eine von rund 60 Marken, die in Russland erhältlich seien. Das Land kämpft seit Längerem mit einer steigenden Zahl an HIV-Infektionen. Nichtregierungsorganisationen werfen den Behörden mangelnde Präventionsmaßnahmen vor.

rus/20.6.2016

zurück zur Übersicht