Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Zentralbank senkt Leitzins um 50 Basispunkte

Erscheinungsdatum Website: 10.06.2016 15:00:07
Erscheinungsdatum Publikation: 13.06.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Die russische Zentralbank hat zum ersten Mal seit fast einem Jahr ihre Geldpolitik gelockert. Die Währungshüter senkten den Leitzins um 50 Basispunkte auf 10,50%. Börsianer verstanden es als ein Symbol, dass der Leitzins auf jenes Niveau gesenkt wurde, welches vor dem Notfall Ende 2014 herrschte, als der Leitzins drastisch auf 17,00% erhöht wurde, um den Kursverfall des Rubel zu stoppen. Die Prognosen von Analysten waren gespalten: Die eine Hälfte hatte ein unverändertes Zinsniveau vorausgesagt, die andere eine Senkung um 50 Basispunkte. "Die russische Notenbank wird die Möglichkeit für eine weitere Senkung erwägen und dabei auf die Inflationsrisiken achten", erklärten die Währungshüter mit Elvira Nabiullina an der Spitze.

Die Notenbank führte aus, dass die Inflationsrisiken zurückgegangen seien. Bis zum Mai dürfte der Preisauftrieb auf 5% nachlassen, bis Ende 2017 sollte das Inflationsziel von 4% erreicht werden.

rus/13.6.2016

zurück zur Übersicht