Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Russland: Absatz von Neuwagen geht deutlich zurück

Erscheinungsdatum Website: 10.06.2016 10:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.06.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--In Russland ist der Verkauf von Neuwagen im Mai erneut eingebrochen. Gegenüber dem Vorjahresmonat sei der Absatz mit 107.665 verkauften Autos um 14,5% zurückgegangen, teilte der Verband europäischer Unternehmen (AEB) mit. Mitverantwortlich für den Einbruch ist demnach die schwache russische Währung und die in der Rezession sinkende Kaufkraft vieler Haushalte.

Nach dem Rekordjahr 2012 hat sich der Autoabsatz in Russland nahezu halbiert und liegt mittlerweile auf einem der tiefsten Stände seit zehn Jahren. Es gebe bei den Auto-Verkaufszahlen zwar Grund zu "verhaltenem Optimismus", der Weg dorthin gestalte sich aber noch "holprig", erklärte AEB-Autoexperte Jörg Schreiber. Augenblicklich sei vor allem "Geduld geboten".

zurück zur Übersicht