Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Mine in Tadschikistan nimmt Produktion auf

Erscheinungsdatum Website: 10.06.2016 10:15:04
Erscheinungsdatum Publikation: 14.06.2016

zurück zur Übersicht

DUSCHANBE (AFP)--Eine von China finanzierte Goldmine im zentralasiatischen Tadschikistan hat das erste Edelmetall produziert. Im staatlichen Fernsehen war kürzlich zu sehen, wie der tadschikische Präsident Emomali Rachmon zwei Goldbarren in den Händen hielt. Er sagte, in die Mine seien bislang 256 Mio USD investiert worden.

Für das Projekt südlich der Hauptstadt Duschanbe hatten China und Tadschikistan das Gemeinschaftsunternehmen Pokrud gegründet. Die Mine soll zunächst 1,3 t Gold pro Jahr abwerfen und später 2 t pro Jahr, wie das staatliche Fernsehen berichtete.

Es handelt sich um eine von vielen chinesischen Investitionen im Tadschikistan. So betreibt etwa das Unternehmen Zijin Mining eine Mine im Norden des Landes, die bald 5 t Gold pro Jahr produzieren soll. Tadschikistan, ein sehr armes Land mit mehr als 8 Mio Einwohnern, wendet sich mehr und mehr an den Nachbarstaat, um seine Wirtschaft zu stützen. Das Land hängt stark von dem Geld ab, dass seine in Russland arbeitenden Bürger - mehr als 1 Mio Menschen - in die Heimat überweisen. Wegen der russischen Wirtschaftskrise sind diese Zahlungen stark zusammengeschrumpft.

zurück zur Übersicht