Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Kaufland investiert in Moldau 60 Mio EUR

Erscheinungsdatum Website: 10.06.2016 10:10:04
Erscheinungsdatum Publikation: 14.06.2016

zurück zur Übersicht

CHISINAU (owr/nov-ost.info)--Die deutsche Einzelhandelskette Kaufland bekräftigt ihre Expansionspläne für Moldau. Wie Medien unter Verweis auf Angaben von Gabriel Vinte, Immobilienchef der rumänischen Tochter Kaufland România, berichten, ist bis 2020 die Eröffnung von sechs Hypermärkten in der Hauptstadt Chisinau geplant. Sollte es bei der Erteilung der notwendigen Genehmigungen keine Verzögerungen geben, könnte die erste Filiale bereits Ende kommenden Jahres an den Start gehen. Insgesamt will Kaufland laut Vinte in Moldau zunächst rund 60 Mio EUR investieren und etwa 500 Arbeitsplätze schaffen.

In Rumänien verfügt Kaufland über 107 Filialen und erzielte 2014 einen Umsatz von 1,8 Mrd EUR. Das Unternehmen gehört der deutschen Einzelhandelsgruppe Schwarz, die in Rumänien auch mit dem Discounter Lidl aktiv ist.

zurück zur Übersicht