Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Weiterer IWF-Kredit für Albanien

Erscheinungsdatum Website: 03.06.2016 09:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 07.06.2016

zurück zur Übersicht

TIRANA (owr/nov-ost.info)--Der IWF gewährt Albanien eine weitere Kredittranche. Wie der Währungsfonds bekannt gab, war die Voraussetzung der Abschluss einer weiteren Überprüfung der wirtschaftlichen Entwicklung und der Rahmenbedingungen in Albanien. Die Mittel werden im Rahmen einer sogenannten erweiterten Fondsfazilität (Extended Fund Facility, EFF) vergeben. Die neue Tranche hat ein Volumen von 36,1 Mio EUR. Insgesamt steigt die bislang ausgezahlte Summe damit auf 263,7 Mio EUR. 2014 hatte der Fonds Albanien eine Kreditlinie über insgesamt 330,9 Mio EUR gewährt, deren Auszahlung aber von Bedingungen abhängig gemacht.

IWF-Vizegeschäftsführer David Lipton kommentierte: "Albaniens wirtschaftliche Erholung konsolidiert sich, und der mittelfristige Ausblick bleibt positiv, falls das Reformtempo beibehalten wird. Die Behörden haben Lob für ihre ehrgeizige Agenda im Bereich Struktur- und Steuerreformen verdient, aber manche wichtige Reformen zur Verbesserung des Geschäftsumfelds stehen noch aus."

Unter anderem mahnte Lipton die Abschaffung von Ausnahmen im Steuersystem und eine bessere Steuereintreibung an, außerdem werde ein neues Insolvenzgesetz, eine Stärkung der Eigentümerrechte, eine Justizreform und Verbesserungen in der Infrastruktur und im Bildungswesen benötigt. Dadurch könne Albanien sowohl seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern und mehr Wachstum erzielen als auch seinen Weg zu einer Aufnahme in die EU ebnen.

zurück zur Übersicht