GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

AvtoVAZ-Montage in Öskemen verschiebt sich

Erscheinungsdatum Website: 02.06.2016 15:45:04
Erscheinungsdatum Publikation: 03.06.2016

zurück zur Übersicht

ASTANA (gus/nov-ost.info)--Die Inbetriebnahme der ersten Ausbaustufe des neuen Montagewerks von Vipek Aziya-Avto im kasachischen Öskemen erfolgt voraussichtlich erst 2018. Wie das Unternehmen mitteilt, werden derzeit die Fundamente für die Objekte der ersten Ausbaustufe gelegt, darunter für die Montagehalle und die Lackiererei.

Bei der Grundsteinlegung im November 2013 hatte Vipek Aziya-Avto die Eröffnung für dieses Jahr angekündigt. Das Werk soll künftig jährlich 60.000 Fahrzeuge der russischen AvtoVAZ produzieren, in der zweiten Ausbaustufe 120.000 im Jahr. Nach früheren Informationen liegen die Investitionen bei insgesamt 400 Mio USD, davon 233 Mio USD für die erste Ausbaustufe.

AvtoVAZ ist an Vipek Aziya-Avto mit 25% beteiligt. Der Konzern will in Kasachstan unter anderem den Lada Vesta produzieren, rund die Hälfte der Produktion ist für den Export nach Russland bestimmt, vor allem in den Föderationsbezirk Sibirien.

gus/3.6.2016

zurück zur Übersicht