GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Materia und IBM planen Forschungsinstitute in Kasachstan

Erscheinungsdatum Website: 31.05.2016 15:55:05
Erscheinungsdatum Publikation: 01.06.2016

zurück zur Übersicht

ASTANA (gus/nov-ost.info)--Die US-amerikanische Materia und der Consultingkonzern McKinsey planen die Ansiedlung eines Entwicklungszentrums für neuartige Werkstoffe und Additiv-Technologien in Kasachstan. Nach Angaben des Ministeriums für Investitionen und Entwicklung wurde eine entsprechende Vereinbarung auf dem Astana Economic Forum unterzeichnet. Das Zentrum wird sich mit der Entwicklung und Einführung neuartiger Verbundwerkstoffe beschäftigen, die im Bergbau, der Stahlindustrie sowie der Öl- und Gasindustrie eingesetzt werden sollen.

Mit IBM wurde ferner der Aufbau eines Entwicklungszentrums für Finanztechnologien vereinbart. Ab dem kommenden Jahr sollen dort sogenannte Blockchain-Technologien für Banken, Investmentfirmen und den staatlichen Sektor entwickelt werden. Bereits im April hatte die kasachische Regierung außerdem die Eröffnung eines Gemeinschaftsunternehmens zwischen der staatlichen Firma Park Innovatsionnykh Tekhnologij, Google und McKinsey bekannt gegeben. Ziel ist dabei der Einsatz von energieeffizienten und Cloud-Technologien sowie die Einführung des "Internet of Things" in der Bergbau- und Stahlindustrie mit dem Ziel, die Produktivität der Branche zu steigern.

gus/1.6.2016

zurück zur Übersicht