Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Moskau zapft erstmals wieder Anleihemarkt an

Erscheinungsdatum Website: 25.05.2016 15:55:05
Erscheinungsdatum Publikation: 27.05.2016

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Erstmals seit dem Verhängen der westlichen Sanktionen hat sich Russland wieder Geld auf den internationalen Finanzmärkten besorgt. Das Land erlöste mit Eurobonds 1,75 Mrd USD. Dabei sprach das Finanzministerium davon, die Nachfrage habe sich auf 7 Mrd USD belaufen. Russland will dieses Jahr 3 Mrd USD aufnehmen, um das Haushaltsdefizit auszugleichen. Der niedrige Ölpreis reißt eine große Lücke in den Haushalt des Landes.

Die nun begebene Anleihe rentiert mit 4,75%, nachdem erste Indikationen das Papier bei 4,65 bis 4,9% gesehen hatten. Mehr als 70% der Anleihe sei von internationalen Investoren gekauft worden, sagte Finanzminister Anton Siluanow.

Einige Investoren zeigten sich überrascht, dass Russland den Anteil ausländischer Anleger so hervorhob. Die angeblich so hohe Nachfrage nach den Papieren sei schwer zu glauben, sagte Viktor Szabo, Fondsmanager bei Aberdeen Asset Management. Fondsmanager Paul McNamara von GAM Holding stellte die Angaben Russlands ebenfalls in Zweifel. Er kenne keinen großen ausländischen Investor, der teilgenommen habe. Ein Banker berichtete zwar, 1,3 Mrd USD seien von Investoren außerhalb Russlands gekommen. McNamara sagte, wenn die externe Nachfrage wirklich so hoch gewesen sei, wäre das beeindruckend. Er sei sich dabei aber nicht sicher.

NfA/27.5.2016

zurück zur Übersicht