Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Fed/Harker sieht Möglichkeit für 2 bis 3 Zinserhöhungen 2016

Erscheinungsdatum Website: 24.05.2016 17:50:11
Erscheinungsdatum Publikation: 25.05.2016

zurück zur Übersicht

PHILADELPHIA (Dow Jones)--Der Präsident der Federal Reserve von Philadelphia, Patrick Harker, sieht die Möglichkeit für zwei bis drei Zinserhöhungen in diesem Jahr. Die erste Zinserhöhung könnte bereits bei der Sitzung im Juni erfolgen. "Wenn die veröffentlichten Wirtschaftsdaten nicht mit meiner Beurteilung einer sich erholenden Wirtschaft übereinstimmen, dann würde ich eine Pause einlegen, aber wenn doch, glaube ich, dass eine Zinserhöhung im Juni angemessen ist", sagte Harker auf einer Veranstaltung in Philadelphia.

Die Entscheidung werde von den veröffentlichten Daten abhängen, unter anderem vom nächsten Arbeitsmarktbericht, der am 3. Juni veröffentlicht wird, und den Daten zur Inflation und Produktion, sagte Harker, der im Offenmarktausschuss der US-Notenbank derzeit nicht stimmberechtigt ist. Er hob hervor, jede Sitzung sei ein "Live"-Meeting, also eines, auf dem eine Zinsentscheidung fallen könne.

Mit Blick auf die mögliche Verunsicherung durch das Referendum in Großbritannien zum Verbleib in der EU, das am 23. Juni und damit in der Woche nach der nächsten Fed-Ratssitzung stattfindet, sagte Harker, dass die Notenbanker sich dessen bewusst sein sollten, ihre Entscheidung aber nicht davon abhängig machen sollten. "Wir können es nicht ignorieren, aber im Grund geht es um die Stärke der US-Wirtschaft", sagte Harker.

DJG/DJN/mgo/jhe

zurück zur Übersicht