Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Staat kehrt wieder an internationale Kapitalmärkte zurück

Erscheinungsdatum Website: 24.05.2016 15:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 25.05.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Russland platziert einen neuen Eurobond an internationalen Kapitalmärkten. Darüber informierte das russische Finanzministerium in einer Pressemitteilung, ohne auf Einzelheiten der Emission einzugehen. Das Ressort teilte lediglich mit, dass die zur staatlichen russischen Bankengruppe VTB gehörende VTB Capital mit der Organisation der Emission beauftragt wurde. Die Erlöse sollen vor allem in die Finanzierung des Haushaltsdefizits fließen.

Laut Medienberichten ist im Staatshaushalt für das laufende Jahr die Platzierung von Eurobonds in einem Volumen von insgesamt bis zu 3 Mrd USD vorgesehen. Erwartet wird demnach die Emission von Papieren mit einer Laufzeit von zehn Jahren und einer Rendite von 4,65 bis 4,9%.

Mit der aktuellen Emission kehrt der russische Staat erstmals seit 2013 wieder mit einer Anleihe an die internationalen Kapitalmärkte zurück. Allerdings dürften Investoren aus Westeuropa und den USA aufgrund der nach der Annexion der Halbinsel Krim gegen Russland verhängten Sanktionen eher zurückhaltend auf die Offerte reagieren. Unklar blieb zunächst auch, ob die international führenden Clearing-Häuser Euroclear und Clearstream an der technischen Abwicklung der russischen Eurobond-Emission beteiligt sind.

rus/25.5.2016

zurück zur Übersicht