Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Liikanen: EZB muss Inflation näher ans Ziel bringen

Erscheinungsdatum Website: 20.05.2016 15:50:05
Erscheinungsdatum Publikation: 23.05.2016

zurück zur Übersicht

HELSINKI (Dow Jones)--Ein führender Währungshüter hat gefordert, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Inflation in der Eurozone näher an ihr Ziel von knapp 2 Prozent bringen muss. Das würde der Wirtschaft helfen. In einem Interview mit einem finnischen Radiosender sagte EZB-Ratsmitglied Erkki Liikanen, eine "stetige Inflation von rund 2 Prozent ist wie Öl auf den Rädern des Wachstums".

Sollte die Inflation nahe null oder negativ sein, "wird sie zum Bremsklotz in mehrfacher Hinsicht", besonders für jene, die Schulden abzahlen müssten. Gebe es keine steigende Preise, werde zudem das Risiko einer Deflation ein Thema, meinte Liikanen. "Wir müssen die Eurozone entschlossen aus diesem Bereich heraussteuern", fügte er hinzu.

Wegen einer extrem niedrigen Inflation hatte die Europäische Zentralbank (EZB) zuletzt den Leitzins auf null gesenkt. Der Einlagensatz wurde noch tiefer in den negativen Bereich gedrückt und zugleich das Wertpapierkaufprogramm auf monatlich 80 Milliarden Euro ausgeweitet. Dennoch sank im April die jährliche Inflationsrate auf minus 0,2 Prozent.

DJG/DJN/apo/kla

zurück zur Übersicht