GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Belarussische Industrie weiter unter Vorjahresniveau

Erscheinungsdatum Website: 20.05.2016 15:15:08
Erscheinungsdatum Publikation: 23.05.2016

zurück zur Übersicht

MINSK (gus/nov-ost.info)--Die industrielle Produktion in Belarus ist in den ersten vier Monaten im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,5% gesunken. Wie das Statistikamt BelStat in Minsk mitteilte, belief sich der nominale Wert der Industrieproduktion im Zeitraum Januar bis März auf insgesamt 253.640,8 Mrd Belarussische Rubel (BYR; circa 11,59 Mrd EUR). Verantwortlich für den Rückgang war vor allem die verarbeitende Industrie, deren Produktion in den ersten vier Monaten im Jahresvergleich insgesamt um 2,6% schrumpfte.

Innerhalb des verarbeitenden Gewerbes wurden die stärksten Produktionsrückgänge in der Gummi- und Kunststoffindustrie (13%), der Chemieindustrie (11%) sowie in der Metallurgie und der Metall verarbeitenden Industrie (10,6%) registriert. Produktionszuwächse wiesen dagegen unter anderem die Pharmaindustrie (11,1%), der Fahrzeugbau (6,7%) sowie die Textil- und Bekleidungsindustrie (5,3%) aus. Die Produktion im Bergbau verringerte sich gegenüber den ersten vier Monaten 2015 um 0,8%. In der Erzeugung und Verteilung von Strom, Wärme, Gas und Wasser lag die Produktion um 1,2% über dem Niveau des gleichen Vorjahreszeitraums.

gus/23.5.2016

zurück zur Übersicht