Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Flughafen Sofia soll privatisiert werden

Erscheinungsdatum Website: 20.05.2016 09:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 24.05.2016

zurück zur Übersicht

SOFIA (owr/nov-ost.info)--Der Flughafen Sofia soll künftig privat betrieben werden. Wie die bulgarische Regierung bekannt gab, können in einem enstsprechenden Bieterverfahren Angebote bis Ende September eingereicht werden. Verkehrsminister Ivajlo Moskovski erklärte, weitere Details sollten innerhalb der nächsten zehn Tage bekannt gegeben werden.

Den bislang vorliegenden Angaben zufolge ist die Vergabe einer Lizenz für einen Zeitraum von 35 Jahren vorgesehen. Dabei rechnet die Regierung für die gesamte Laufzeit mit Einnahmen von mindestens 1,2 Mrd Lew (rund 612 Mio EUR). Weiter hieß es, zur Teilnahme seien quasi alle europäischen, aber auch andere Flughafenbetreiber zugelassen. Laut Moskovski soll der Erlös aus der Vergabe der Konzession nach Möglichkeit für eine Stabilisierung der Staatsbahn BDZ dienen, doch sei hierfür noch eine Abstimmung mit der EU-Kommission notwendig, um keine unerlaubten staatlichen Beihilfen zu leisten.

Unterdessen teilte die irische Billigfluglinie Ryanair mit, man wolle die Eröffnung der in Sofia geplanten Basis um zwei Monate auf den 6. September vorziehen. Im Rahmen dieses Projekts sollen drei Flugzeuge in Sofia stationiert werden und Flüge zu den 21 Destinationen Athen, Barcelona, Baden, Berlin, Birmingham, Brüssel, Valencia, Köln, Dublin, Eindhoven, Glasgow, Hamburg, Liverpool, London, Madrid, Memmingen, Mailand, Pisa, Rom, Stockholm und Venedig angeboten werden.

zurück zur Übersicht