GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Moldau erhält Kredit von Rumänien

Erscheinungsdatum Website: 10.05.2016 16:05:03
Erscheinungsdatum Publikation: 11.05.2016

zurück zur Übersicht

BUKAREST (gus/nov-ost.info)--Der rumänische Staatspräsident Klaus Iohannis hat die Vergabe eines Kredits seines Landes in Höhe von 150 Mio EUR an das Nachbarland Moldau genehmigt. Wie die Behörden beider Länder bekannt gaben, ist damit der Weg für die Umsetzung des bilateralen Abkommens frei. Ursprünglich hatten sich Rumänien und Moldau bereits im Oktober in Chisin?u auf das Abkommen geeinigt, doch zog Iohannis später seine Unterstützung zurück. Nach einer erneuten Prüfung der Bedingungen und mehreren Änderungen empfahl der rumänische Präsident dem Parlament in Bukarest die Annahme des Dokuments, die im April erfolgte.

Grund für die Auseinandersetzung waren Bedenken seitens Iohannis bezüglich der Reformfähigkeit Moldaus, das sich seit Monaten in einer schweren politischen Krise befindet. Außerdem wurde das Kreditabkommen in Rumänien seinerzeit noch mit der Regierung Ponta beschlossen, die inzwischen zurückgetreten ist. Seit Januar wird die kleine Republik von einer Regierung unter Premier Pavel Filip geführt, der als proeuropäische gilt. In Rumänien regiert seit November der frühere EU-Kommissar Dacian Ciolos.

gus/11.5.2016

zurück zur Übersicht