Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Budapester Flughafen wird erweitert

Erscheinungsdatum Website: 06.05.2016 10:40:04
Erscheinungsdatum Publikation: 10.05.2016

zurück zur Übersicht

BUDAPEST (owr/nov-ost.info)--Budapest Airport (BA), Betreiber des internationalen Flughafens Budapest-Ferihegy, hat die Planung und den schlüsselfertigen Bau eines neuen Piers ausgeschrieben. Nach Angaben der EU-Datenbank TED soll das Projekt am Terminal 2B realisiert werden und die Transitflächen des Flughafens um 10.000 qm erweitern. Die Kosten des Vorhabens werden auf 5,2 Mrd Forint (rund 16,64 Mio EUR) geschätzt. Die Baumaßnahmen für den 220 m langen Pier werden voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres beginnen und 18 Monate dauern.

BA-CEO Jost Lammers hatte einen möglichen Ausbau des Flughafens bereits im vergangenen Dezember bekannt gegeben und dabei auf die stetig und rapide steigenden Passagierzahlen verwiesen. Demnach könnte bis 2018 die Marke von 12 Mio Fluggästen erreicht werden, dann wäre innerhalb einer Fünfjahresfrist auch der Bau eines neuen Terminals notwendig.

Der neue Pier ist explizit im Hinblick auf den gestiegenen Bedarf von Stellplätzen für Flugzeuge mit einem breiteren Rumpf konzipiert worden und soll 27 Gates sowie zehn neue Fluggastbrücken umfassen.

Der Flughafen Budapest-Ferihegy verfügt derzeit über eine Kapazität von 11,5 bis 12 Mio Passagieren im Jahr. 2015 wurde ein neuer Rekord von 10,3 Mio Fluggästen und damit ein Wachstum von 13% auf Jahressicht erreicht. Mit dieser aktuellen Wachstumsrate, die mehr als dem Doppelten des europäischen Durchschnitts entspricht, gehört Ferihegy zu den Flughäfen mit der dynamischsten Entwicklung bei den Fluggastzahlen auf dem Kontinent.

zurück zur Übersicht