Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Brüssel empfiehlt auch Visa-Freiheit für das Kosovo

Erscheinungsdatum Website: 06.05.2016 10:10:22
Erscheinungsdatum Publikation: 10.05.2016

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (AFP)--Auch die Kosovaren können möglicherweise schon bald ohne Visa in den Schengenraum reisen: Wie im Fall der Türkei empfahl die EU-Kommission, den Visa-Zwang für die Bewohner der ehemaligen serbischen Provinz aufzuheben. Voraussetzung sei, dass sie über einen biometrischen Pass verfügten, sagte EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos.

Mit ihrer Empfehlung würdige Brüssel die Bemühungen der kosovarischen Regierung, die schwierigen Reformen bei Justiz und Außenpolitik voranzutreiben, sagte Avramopoulos. Vor einer Aufhebung des Visumzwangs müsse Pristina allerdings noch das Abkommen zum Grenzverlauf mit Montenegro ratifizieren und sich eindeutig zum Kampf gegen Korruption und das organisierte Verbrechen verpflichten, fügte der EU-Kommissar hinzu.

Der kosovarische Präsident Hashim Thaci begrüßte umgehend die Entscheidung der Kommission. "Nach Jahrzehnten der Isolierung wird es keine Warteschlangen mehr in den Botschaften geben, keine Zurückweisung mehr", schrieb er im Kurzbotschaftendienst Twitter. Die sei aber kein "Geschenk" gewesen, sondern Konsequenz der Zusammenarbeit mit der EU. Das Kosovo hatte sich 2008 für unabhängig erklärt - eine Entscheidung, die Serbien bis heute nicht anerkennt.

zurück zur Übersicht