GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Vorerst letzte Gaspreisanhebung in der Ukraine

Erscheinungsdatum Website: 02.05.2016 14:50:09
Erscheinungsdatum Publikation: 03.05.2016

zurück zur Übersicht

KIEW (gus/nov-ost.info)--Die ukrainische Regierung schließt ab Mai die Anpassung der Gaspreise für die Bevölkerung an das Marktniveau ab. Wie die Regierungskanzlei in Kiew bekannt gab, liegt der Endverbraucherpreis künftig einheitlich bei 6.879 Griwna (UAH; circa 240 EUR) je 1.000 cbm. Damit verdoppelt sich der Preis für die Geringverbraucher, da der Preis künftig bei einem Verbrauch von bis zu 1.200 cbm nur bei 120 EUR je 1.000 cbm lag. Für Großverbraucher kann sich hingegen eine leichte Preissenkung ergeben, da der Preis für Volumina oberhalb des genannten Limits bei 7.200 UAH lag.

"Ich bin überzeugt, dass wir in dieser Frage nun einen Punkt setzen können und dies die letzte Gaspreisänderung in der Geschichte unseres Landes sein wird", erklärte Premierminister Volodymyr Hrojsman und verwies darauf, dass die Einführung eines einheitlichen und kostendeckenden Gastarifs zu den Verpflichtungen gehört, die die Ukraine gegenüber dem IWF übernommen hat. Vizepremier Pavlo Rozenko erklärte, dass die Preisangleichung für rund 14 Mio Ukrainer, die staatliche Ausgleichszahlungen für ihre Gasrechnungen erhalten, keine Auswirkungen haben wird. Ihre Zahlungen sollen stabil bleiben. Die Regierung habe beschlossen, die Subventionen entsprechend anzuheben.

Insgesamt seien in diesem Jahr 40 Mrd UAH für Subventionen vorgesehen. Dies werde voraussichtlich genügen, um die Gasrechnungen für die einkommensschwachen Haushalte auf dem bisherigen Niveau halten zu können. Die Regierung brachte darüber hinaus zwei Gesetze in die Verkhovna Rada ein, die die Lage der ärmsten Bevölkerungsschichten etwas erleichtern sollen: So soll die Besteuerung von Renten ab Mai entfallen, und die Sozialleistungen sollen ab 1. Dezember um 10% statt wie bisher vorgesehen um 6% angehoben werden.

gus/3.5.2016

zurück zur Übersicht