GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Baustart an neuer Eisenbahnbrücke zwischen Aserbaidschan und Iran

Erscheinungsdatum Website: 25.04.2016 16:30:18
Erscheinungsdatum Publikation: 26.04.2016

zurück zur Übersicht

BAKU (gus/nov-ost.info)--Am Grenzfluss Astara zwischen Aserbaidschan und dem Iran haben die länger angekündigten Arbeiten zum Bau einer neuen Eisenbahnbrücke offiziell begonnen. Wie Aserbaidschans Wirtschaftsminister Shahin Mustafayev bei der Zeremonie zur Grundsteinlegung erklärte, erfolgt das Projekt gemäß einer im vergangenen Jahr geschlossenen Vereinbarung. Zu den Teilnehmern der Veranstaltung gehörten unter anderem auch der iranische Kommunikationsminister Mahmud Vaezi und Vertreter der bilateralen Wirtschaftskommission. Die 82,5 m lange und 10,6 m breite Brücke soll bis Jahresende fertiggestellt sein.

Neben der Brücke entstehen auf aserbaidschanischer Seite 8,3 km Gleise zwischen dem Bahnhof der dort gelegenen Stadt Astara. Auf iranischer Seite muss noch eine 153 km lange Verlängerung von der gleichnamigen Stadt Astara nach Rasht errichtet werden. Nach der endgültigen Fertigstellung dieser Vorhaben entsteht ein Nord-Süd-Eisenbahnkorridor vom Iran nach Russland beziehungsweise von Aserbaidschan nach Georgien und von dort in weitere europäische Staaten.

gus/26.4.2016

zurück zur Übersicht