Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Alstom will weiter um 3% wachsen

Erscheinungsdatum Website: 14.01.2016 14:05:03
Erscheinungsdatum Publikation: 15.01.2016

zurück zur Übersicht

PARIS (Dow Jones)--Der französische Alstom-Konzern rechnet damit, dass die Umsätze mit Lokomotiven und Waggons im laufenden Geschäftsjahr weiterhin um rund drei Prozent zulegen werden. Das gelte bereinigt um Wechselkurseinflüsse und Zu- bzw Verkäufe von Unternehmensteilen, sagte Alstom-Chef Patrick Kron. Das Geschäftsjahr endet bei dem Konzern im März.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres steigerte der Hersteller von TGV-Zügen seinen Umsatz um acht Prozent auf 4,92 Milliarden Euro. Dazu trug die Auslieferung von Lokomotiven in Frankreich und von Straßenbahnen in Algerien bei. Wechselkurs- und akquisitionsbereinigt lag das Wachstum in den ersten neun Monaten bei drei Prozent.

Die Umsätze im dritten Quartal per Ende Dezember lagen unverändert bei 1,6 Milliarden Euro. Der Auftragseingang in den neun Monaten fiel auf 6,3 von 8 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte allerdings ein Großauftrag über 4 Milliarden Euro den Auftragseingang aufgebläht. Alstom konzentriert sich vor allem auf das Geschäft mit Eisenbahnen, nachdem die Franzosen ihren Kraftwerksbereich für 12,4 Milliarden Euro größtenteils an den US-Mischkonzern GE abgegeben haben. Im Gegenzug erwarb Alstom für 700 Millionen Euro das Eisenbahn-Signaltechnik-Geschäft der Amerikaner. ma

zurück zur Übersicht