Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Biotest berichtet über positive Ergebnisse mit Pentaglobin

Erscheinungsdatum Website: 14.01.2016 13:55:05
Erscheinungsdatum Publikation: 15.01.2016

zurück zur Übersicht

DREIEICH (Dow Jones)--Das Immunglobulinpräparat Pentaglobin des Pharmaunternehmens Biotest hat in einer Studie "beeindruckende Ergebnisse" bei Lungentransplantationen gezeigt. Patienten mit früher DSA-Entwicklung nach der Transplantation, die mit Pentaglobin behandelt wurden, hätten eine signifikant höhere Überlebensrate als Patienten, die mit therapeutischem Plasmaaustausch behandelt wurden, teilte die Gesellschaft mit.

Bei Lungentransplantationen erhöht die Bildung von spenderspezifischen Antikörpern (DSA - donor specific antibodies) laut Biotest das Sterblichkeitsrisiko und das Risiko einer Organabstoßung. Eine etablierte Therapie gebe es bisher nicht. "Das Ausmaß der Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsstrategien fiel deutlicher als erwartet aus", sagte Studienleiter Gregor Warnecke. Die Ergebnisse legten nahe, dass das Potential von Pentaglobin auch in anderen Indikationen erforscht werde. Das Mittel ist primär zugelassen für die Therapie schwerer bakterieller Infektionen bei gleichzeitiger Anwendung von Antibiotika. Biotest wird nach Aussage einer Sprecherin keine neue Studie für die Indikation Lungentransplantationen durchführen bzw eine solche Zulassung beantragen. Es liege im Ermessen des Arztes, das Mittel einzusetzen. chem

zurück zur Übersicht