Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Evotec steigert Umsatz dank Sanofi-Allianz kräftig

Erscheinungsdatum Website: 12.08.2015 11:00:26
Erscheinungsdatum Publikation: 13.08.2015

zurück zur Übersicht

HAMBURG (Dow Jones)--Das Wirkstoffforschungsunternehmen Evotec hat im ersten Halbjahr dank positiver Wechselkurseffekte, Meilensteinzahlungen und dem Beitrag aus der Sanofi-Allianz deutlich mehr umgesetzt. Insgesamt kletterte der Konzernumsatz um 37 Prozent auf 55 Millionen Euro. Unter Herausrechnung von Meilenstein-, Abschlagszahlungen und Lizenzen sowie den Umsatzbeiträgen der Zukäufe Bionamics und Euprotec bzw der Allianz mit Sanofi lag das Umsatzplus lediglich bei 3 Prozent.

Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg auf 12,9 Millionen Euro von minus 3,6 Millionen vor einem Jahr. Diese Entwicklung ist vor allem auf einen akquisitionsbedingten Einmaleffekt zurückzuführen. Unter anderem bereinigt um eben diesen Unterschiedsbetrag aus der Akquisition von Evotec (France) SAS in diesem sowie der Bionamics GmbH im Jahr 2014 legte das EBITDA leicht auf 0,8 Millionen von 0,6 Millionen Euro zu.

An seinen erst im Mai angehobenen Jahresprognosen hält das TecDAX-Unternehmen fest. Beim Umsatz erwartet die Evotec AG demnach weiterhin eine Zunahme der Erlöse aus Meilensteinen, Abschlagszahlungen und Lizenzen um mehr als 35 Prozent. Die Erlösprognose hatte Evotec aufgrund der seit 1. April wirksamen Allianz mit den französischen Pharmakonzern Sanofi im Mai kräftig angehoben. Das operative Ergebnis (EBITDA) soll im Gesamtjahr im positiven Bereich liegen.

Im März hatte Evotec angekündigt, mit Sanofi künftig an neuen Krebsmedikamenten zu forschen. Die Zusammenarbeit sichert den Hamburgern Zahlungen von mindestens 250 Millionen Euro im Zeitraum von fünf Jahren. Im August hatte Evotec bekannt gegeben, die Partnerschaft mit Sanofi und dem österreichischen Spezialisten Apeiron Biologics in der Krebsforschung auszubauen. Zuvor war bereits mitgeteilt worden, dass Evotec und Sanofi auch eine vertiefte Partnerschaft bei Diabetestherapien eingehen wollen.

chem

zurück zur Übersicht