Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Hamborner steigert operativen Gewinn dank höherer Mieteinnahmen

Erscheinungsdatum Website: 12.08.2015 10:55:25
Erscheinungsdatum Publikation: 13.08.2015

zurück zur Übersicht

DUISBURG (Dow Jones)--Der Immobilienkonzern Hamborner hat im ersten Halbjahr von höheren Mieteinnahmen profitiert. Dadurch stieg das operative Ergebnis deutlich. Allerdings konnte die Hamborner REIT AG dies nicht in einen höheren Nettogewinn ummünzen. Dieser sank auf 5 Millionen Euro von 11,8 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Die Miet- und Pachterlöse stiegen in den ersten sechs Monaten um 6,1 Prozent auf 24,7 Millionen Euro. Das operative Ergebnis, das in der Immobilienbranche als Funds from Operations (FFO) bezeichnet wird, stieg auf 14 von 12,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der FFO je Aktie betrug 0,28 Euro.

Für das laufende Jahr geht das SDAX-Unternehmen nach der jüngsten Kapitalerhöhung nun von einem FFO je Aktie von 0,44 Euro aus nach 0,54 Euro zuvor. Der Grund ist, dass sich die Aktienanzahl um rund 12 Millionen Stück auf rund 62 Millionen erhöht hat.

bau

zurück zur Übersicht