GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Krymskij Titan wird für 250 Mio USD ausgebaut

Erscheinungsdatum Website: 01.11.2011 17:05:02
Erscheinungsdatum Publikation: 02.11.2011

zurück zur Übersicht

KIEW (chem)--Der ukrainische Geschäftsmann Dmitrij Firtasch will in die Modernisierung des größten europäischen Titandioxid-Herstellers Krymskij Titan rund 250 Mio USD investieren. Nach der Sanierung wird das Werk auf der Halbinsel Krim seine Produktion in den nächsten drei Jahren verdoppeln. Somit werde die Kapazität etwa 200.000 t pro Jahr betragen, teilte ein Sprecher von Firtasch laut der russischen Wirtschaftszeitung "Wedomosti" mit.

Der Titandioxid wird unter anderem als Zusatzstoff in der chemischen Industrie bei der Herstellung von Kunststoffen, Lacken oder Farben eingesetzt. Der größte Anteil des von Krymskij Titan hergestellten Titandioxids wird nach Asien und Europa exportiert.

Ende des vergangenen Jahres gab Firtasch bekannt, mit der ukrainischen Regierung Verhandlungen über die Schaffung einer vertikalintegrierter Titanproduktion zu führen. Um die Ukraine zu den größten Produzenten dieses Metalls in den nächsten fünf Jahren zu machen, benötige die Produktion Investitionen in Höhe von bis zu 2,5 Mrd USD, sagte der Geschäftsmann damals.

Firtasch besitzt heutzutage zahlreiche ukrainische Unternehmen in den Bereichen Chemie, Energie und Immobilien. Diese wurden im Jahr 2007 unter dem Namen Group DF vereint.

dsc/chem/2.11.2011

zurück zur Übersicht