Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Ackermann: Weltwirtschaft steht am Abgrund

Erscheinungsdatum Website: 30.09.2011 16:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 04.10.2011

zurück zur Übersicht

ZÜRICH (Dow Jones)--Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat am Freitag ein düsteres Bild der Weltwirtschaft gezeichnet. Jüngsten Wirtschaftsdaten zufolge steht die Weltwirtschaft am Rand des Abgrunds und in den Europa und den USA würden die Auswirkungen der aktuellen Krise etliche Quartale lang zu spüren sein, sagte Ackermann der Schweizerisch-Amerikanischen Handelskammer in Zürich. "Die europäische und die amerikanische Wirtschaft sind im Herzen der Finanzkrise und auf unseren beiden Kontinenten werden die mittleren und langfristigen Auswirkungen dieser Krise besonders gespürt werden", sagte er und fügte hinzu, dass Sentiment deute darauf hin, "dass die Weltwirtschaft am Rand der Rezession steht." Während der Manager bei den schuldenbeladenen europäischen Randstaaten wie Portugal und Irland Verbesserungen erwartet, warnte er Italien, dass das Land mehr tun müsse, um seine Finanzprobleme zu lösen. Investoren seien zunehmend besorgt über die Fähigkeit Italiens, die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen.

NfA/4.10.2011

zurück zur Übersicht