Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

USA: Unternehmen zögern bei spezialisierten Clouds

Erscheinungsdatum Website: 20.11.2023 16:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 21.11.2023

zurück zur Übersicht

Geschäftsnutzen ist nicht gegeben / Von Isabelle Bousquette

NEW YORK (Dow Jones)--Die Einführung von Cloud-Plattformen, die auf bestimmte Branchen spezialisiert sind, läuft nur langsam an. Einige Unternehmen sagen, dass sie diese aufgrund der vorhandenen Software und ihrer eigenen Anpassungen einfach nicht benötigen. Im Gegensatz zu Allzweck-Cloud-Systemen, die in der Regel Bündel allgemeiner Unternehmensanwendungen und -funktionen enthalten, die auf branchenspezifische Aufgaben zugeschnitten werden müssen, bieten Branchen-Clouds speziell entwickelte digitale Tools für Unternehmen eines bestimmten Sektors.

Sie können zum Beispiel für Finanzdienstleister in Bereichen wie der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften oder für Gesundheitsserviceanbieter nützlich sein, die sichere Laborergebnisse sowie Diagnose- und Behandlungsdaten abteilungsübergreifend austauschen.

Da die Unternehmen versuchen, die Ausgaben für die Cloud zu begrenzen, haben die Anbieter die Branchen-Clouds, von denen viele 2021 auf den Markt kamen, als eine Möglichkeit zur Steigerung der Einnahmen betrachtet. SAP, Oracle, Amazon oder Microsoft gehören zu diesen Anbietern.

Einige Unternehmen sagen jedoch, dass sie Branchen-Clouds nicht auf ihrem Radar haben, zum Teil, weil die Angebote selbst noch nicht ausgereift sind, und zum Teil, weil der Geschäftsnutzen nicht gegeben ist: Ihre Anforderungen werden bereits von ihren eigenen maßgeschneiderten Tools und von Cloud-Software-Anbietern erfüllt.

Laut einer aktuellen Prognose von Forrester Research wird der Sektor im nächsten Jahr um bescheidene 10% wachsen, vier Prozentpunkte weniger als von den Anbietern erwartet. Die Akzeptanzrate könnte jedoch bald steigen, wenn die Technologie ausgereift ist. Gartner schätzt, dass bis 2027 mehr als 70% der Unternehmen Cloud-Plattformen der Industrie nutzen werden.

Eine Plattform, die auf die jeweilige Branche zugeschnitten ist, bietet Vorteile, so Akshara Naik Lopez, Senior Analyst bei Forrester, und verweist auf integrierte Best Practices für den Umgang mit sensiblen Daten im Gesundheitswesen.

Eine Branchen-Cloud könne aber auch teurer und komplexer sein und erfordere spezialisiertes Personal für die Nutzung. In Anbetracht der knappen Kassen im Technologiesektor werden die Unternehmen wahrscheinlich eher in kostensparende Automatisierung und die Verfeinerung von Kernunternehmensanwendungen investieren.

Auch der Nutzen neuer Investitionen wird heute stärker geprüft als früher, zum Teil weil die Technologie auch die Kostenvorhersagen genauer gemacht hat, erklärte Seay von der Fifth Third Bank. Die Bank nutzt eine Kombination aus öffentlicher und privater Cloud und SaaS-Anbietern, die auf Finanzdienstleistungen spezialisiert sind. Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Bank keine neuen Technologien einführen wird, sondern eher, dass man ?sicherstellen muss, dass die Erträge oder die Effizienz stimmen?, sagte er. Seays größtes Augenmerk liegt derzeit auf der weiteren Automatisierung.

zurück zur Übersicht