Nachrichten für Außenhandel (NfA)

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.
Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen - deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern
Europa: Inflation im Euroraum niedriger als erwartet
Erscheinungsdatum Website: 29.09.2023 15:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 02.10.2023
LUXEMBURG (Dow Jones)--Der Inflationsdruck im Euroraum hat im September deutlicher als erwartet abgenommen, was auch für die Kerninflation galt. Wie die Statistikbehörde Eurostat mitteilte, stiegen die Verbraucherpreise gegenüber dem Vormonat um 0,3% und lagen um 4,3% (August: 5,2) über dem Niveau des Vorjahresmonats. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen monatlichen Preisanstieg um 0,5% und einen Rückgang der Jahresteuerung auf 4,5% prognostiziert.
Die Verbraucherpreise ohne Energie, Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak stiegen um 0,2% auf Monats- und 4,5% (5,3) auf Jahressicht. Lebensmittel, Alkohol und Tabak verteuerten sich auf Jahressicht um 8,8% (9,7), darunter unverarbeitete Lebensmittel um 6,6% (7,8). Energie kostete 4,7% (3,3) weniger als vor Jahresfrist. Die Teuerung bei Industriegütern ohne Energie ging auf 4,2% (4,7) zurück und die bei Dienstleistungen auf 4,7% (5,5).