Nachrichten für Außenhandel (NfA)

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"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Ohne Signal keine automatisierten Lagerhallen

Erscheinungsdatum Website: 18.09.2023 14:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 19.09.2023

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Investitonen in besseres Internet ein Muss / Liz Young, Wall Street Journal

NEW YORK (Dow Jones)--Roboter, die durch die Lagergänge rollen, um Waren zu finden und zu kommissionieren, brauchen eine Hochgeschwindigkeitsverbindung, damit sie auf dem richtigen Weg bleiben. Autonome Gabelstapler benötigen ein Signal, um Paletten von den Laderampen zu den Lagerregalen zu befördern. Selbstfahrende Lastwagen müssen eine GPS-Verbindung aufrechterhalten, um sie auf dem richtigen Weg von Produktionsstätte zum Lager zu halten.

Während Unternehmen ihre Betriebe mit immer ausgefeilteren Maschinen aufrüsten, stellen viele fest, dass die vorhandenen Internetverbindungen den Anforderungen der neuen Technik nicht genügen. Für Einige kann dies teure und zeitaufwändige Upgrades bedeuten, so Branchenexperten.

Häufig wurde ?bereits eine Technologie ausgewählt, die eingesetzt werden soll, bevor diese Frage überhaupt auftaucht?, so Nick Leonard vom Logistiksoftwareanbieter SVT Robotics in Norfolk, USA. ?Oft laufen die Standorte im Wesentlichen mit ihrer Telefoninfrastruktur oder nur mit einer einfachen Internetverbindung für die Bearbeitung von E-Mails.?

Dies verdeutlicht eine der Herausforderungen, wenn Logistiker ihre Abläufe mit mehr Technologie ausstatten - von der Automatisierung von Containerterminals bis hin zum Einsatz Künstlicher Intelligenz für die Sendungsverfolgung. Die sich rasch entwickelnde Technologie stellt neue Anforderungen und der Aufbau entsprechender Kapazitäten kann sich für Industriebetriebe in ländlichen Gebieten, die weit von der bestehenden Infrastruktur entfernt sind, oder in städtischen Gebieten, die hohe Anforderungen an das Stromnetz stellen, als besonders schwierig erweisen.

Leonard zufolge kann die Aufrüstung des Internetanschlusses so einfach sein wie ein Anruf beim Anbieter, um die Bandbreite zu erhöhen, oder so kompliziert wie die Installation von Glasfaserkabeln, Antennen und Serverräumen, je nach Art der hinzukommenden Automatisierung und der vorhandenen Verbindungen. Solche Upgrades können teuer werden.

Einige Betreiber installieren private 5G-Netzwerke, die laut Experten ein schnelleres und stabileres Internet als herkömmliche Wi-Fi-Netzwerke bieten kann. Etwa 45% der Führungskräfte im Transportwesen und 35% der Führungskräfte in der Fertigung, die vom Marktforschungsunternehmen Gartner 2022 befragt wurden, gaben an, dass sie in den nächsten 24 Monaten in 5G investieren wollen. Damit kann selbst bei Stromausfall oder Cyber-Angriffen eine starke, sichere Internetverbindung gewährleistet werden, so Experten.

?Wenn man an autonome Fahrzeuge oder Roboter denkt, benötigen sie viele verschiedene Arten von Sensor- und Bilddaten, um Entscheidungen zu treffen und autonom zu operieren. Diese Daten müssen sie zuverlässig und rechtzeitig erreichen?, so Harpreet Dhillon, Professor an der Virginia Tech.

Bis zur breiten 5G-Einführung in der Industrie ist es noch ein weiter Weg, auch weil nicht alle Lagerautomaten damit kompatibel sind. Roboter, die für den Einsatz mit Wi-Fi entwickelt wurden, müssen erst angepasst werden.

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