Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Eurozone erzielt im Juli einen Handelsbilanzüberschuss

Erscheinungsdatum Website: 15.09.2023 15:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 18.09.2023

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Eurozone verzeichnete im Juli trotz rückläufiger Exporte einen Handelsüberschuss, da die Importe schneller sanken.

Die Handelsbilanz der Eurozone wies einen Überschuss von 6,5 Mrd Euro auf, so die Daten von Eurostat. Im Juli 2022 verzeichnete die Region ein Handelsbilanzdefizit von 36,3 Mrd Euro, da die Kosten für Energieimporte nach Beginn des Ukraine-Kriegs in die Höhe geschnellt waren.

Die Exporte gingen im Juli um 2,7% zurück, was im Einklang mit einem allgemeinen Rückgang der Industrie der Eurozone und insbesondere Deutschlands im selben Monat steht. Von den großen Volkswirtschaften verzeichnete nur Frankreich im Juli einen Anstieg der Ausfuhren.

Die Gesamteinfuhren in den Euroraum gingen den Zahlen zufolge um 18% zurück, wobei 18 der 20 Mitgliedstaaten im Jahresvergleich geringere Einfuhren verzeichneten, außer Zypern und Irland.

zurück zur Übersicht