Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Eurozone verliert im Mai an Dynamik

Erscheinungsdatum Website: 01.06.2023 15:15:02
Erscheinungsdatum Publikation: 02.06.2023

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Das verarbeitende Gewerbe der Eurozone ist im Mai noch tiefer in den kontraktiven Bereich gesunken. Der von S & P Global erhobene Einkaufsmanagerindex fiel auf 44,8 Punkte von 45,8 im Vormonat und signalisierte damit die stärksten Wachstumseinbußen der Eurozone-Industrie seit drei Jahren.

Bei der ersten Veröffentlichung war ein Wert von 44,6 Zähler ausgewiesen worden, Volkswirte hatten eine Bestätigung dieses ersten Ausweises erwartet. Ab 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter deutet es auf eine Schrumpfung.

Dass die Erzeugung so kräftig reduziert wurde wie zuletzt im November 2022 war auf den stärksten Auftragsrückgang seit sechs Monaten zurückzuführen. Um die Produktionslevels einigermaßen aufrecht zu erhalten, wurden die Auftragsbestände mit beschleunigter Rate abgebaut.

zurück zur Übersicht