Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Gewinne der Autokonzerne steigen nicht mehr so dynamisch

Erscheinungsdatum Website: 31.05.2023 16:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 01.06.2023

zurück zur Übersicht

?Wachablösung? beim Margenranking

FRANKFURT (Dow Jones)--Die größten Autokonzerne der Welt sind mit einem kräftigen Umsatzwachstum ins neue Jahr gestartet: Obwohl der Pkw-Absatz im ersten Quartal nur um knapp 4% gestiegen ist, kletterte der Umsatz um 19% und erreichte mit 494 Mrd Euro einen neuen Rekordwert. Der Gewinn stieg im gleichen Zeitraum allerdings nur noch um 6% und die Marge ging von 9 auf 8% zurück, wie eine Analyse der Finanzkennzahlen der 16 größten Autokonzerne durch die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY ergab.

?Erstmals seit Anfang 2021 sehen wir eine abnehmende Dynamik beim Gewinn, der längst nicht mehr so stark steigt wie der Umsatz?, sagte Constantin M. Gall, Managing Partner und Leiter Mobility bei EY für die Region Europe West, laut einer Mitteilung. Diese Entwicklung werde anhalten. ?In dem Maß, wie die Produktion hochgefahren wird, normalisiert sich der Markt. Ein Neuwagen wird bald nicht mehr das knappe Gut sein, das er im letzten Jahr noch war. Das heißt auch: Für die Autohersteller wird es immer schwieriger werden, hohe Fahrzeugpreise durchzusetzen und auf Rabatte zu verzichten?, sagte er. ?Die Zeit der Traum-margen wird für einige Unternehmen bald vorbei sein.?

Während alle 16 von EY analysierten Unternehmen ihren Umsatz steigern konnten, meldeten nur elf einen Zuwachs beim Neuwagenabsatz, fünf verkauften weniger Autos als im Vorjahreszeitraum.

Beim Umsatz führte VW mit 76 Mrd Euro das Branchenranking an - vor Toyota mit 68 Mrd Euro und Stellantis mit 47 Mrd Euro. Auch beim Gewinn lagen die Wolfsburger mit 5,7 Mrd Euro vorn - vor Mercedes-Benz (5,5 Mrd Euro) und BMW (5,4 Mrd). Zwei Konzerne - Renault und Stellantis - haben keine Zahlen zum operativen Gewinn im ersten Quartal veröffentlicht.

Bei der Marge hat Mercedes den E-Autobauer Tesla überholt, der zuletzt regelmäßig an der Spitze lag. Mercedes-Benz und BMW mit Margen von 14,7 beziehungsweise 14,6% waren im ersten Quartal die profitabelsten Autokonzerne der Welt, gefolgt von Kia mit 12,1 vor Tesla mit 11,4%.

Der Chip-Mangel verliere stark an Bedeutung, ergänzte EY-Partner Peter Fuß. Allerdings erzielten die meisten Hersteller derzeit mit Verbrennern deutlich höhere Gewinne als mit Elektrofahrzeugen, deren Anteil am Absatz aber insgesamt steigen soll. Das drücke auf die Marge.

?Am Hochfahren der Elektroabsatzes führt aber kein Weg vorbei - daher muss es zum einen gelingen, den Deckungsbeitrag von Elektroautos deutlich zu erhöhen, zum anderen müssen insgesamt die Kosten runter?, erklärte Fuß. ?An mehr Kostendisziplin führt kein Weg vorbei, sonst droht dauerhaft eine deutlich niedrigere Profitabilität.?

Schwierig sei die Situation derzeit in China, wo der Neuwagenabsatz im ersten Quartal um 22% eingebrochen sei. Bis auf Mercedes-Benz verzeichneten alle Unternehmen einen Absatzrückgang. Der Anteil des Landes am weltweiten Absatz der deutschen Autokonzerne ging von 36,6% im Jahr 2022 auf 32,9% im ersten Quartal dieses Jahres zurück.

zurück zur Übersicht