Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: RWI: Containerumschlag im April gestiegen

Erscheinungsdatum Website: 31.05.2023 16:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 01.06.2023

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Der Containerumschlag-Index des RWI - Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik - ist nach der aktuellen Schnellschätzung im April gegenüber dem Vormonat auf saisonbereinigt 121,2 Punkte gestiegen. Für März war der Wert auf 119,2 Zähler revidiert worden, wie das Institut bekanntgab. Ursprünglich hatte es 118,1 Punkte ausgewiesen.

In den chinesischen Häfen wurde der Containerumschlag laut den Angaben sogar noch stärker ausgeweitet. Der Index erhöhte sich im April auf 138,9 Punkte gegenüber 135,3 Punkten im März. Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist im April gegenüber dem Vormonat von 94,9 auf 96,4 gestiegen. ?Eine grundlegende Trendwende bedeutet dies aber noch nicht?, betonte das Institut. Die Trendkomponente des Nordrange-Index sei nach wie vor abwärtsgerichtet.

zurück zur Übersicht