Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Zurückhaltung bei Unternehmen hält an

Erscheinungsdatum Website: 26.05.2023 16:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 29.05.2023

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Unternehmen in Deutschland sind trotz des vorhandenen Kreditangebots weiter verhalten bei Investitionen. Die Unternehmen seien insgesamt solide aufgestellt, ihr Ausblick habe sich jedoch eingetrübt, und angesichts der wirtschaftlicher Unsicherheiten hielten sie sich mit Investitionen in die Transformation weiterhin zurück, teilte der Bankenverband mit Verweis auf den aktuellen Quartalsbericht "Unternehmensfinanzierung aktuell" mit. Als Investitionshemmnisse nennt der Verband die Energiepreise, den Arbeitskräftemangel sowie die komplexen bürokratischen Auflagen und Prozesse.

Die Investitionen in den Bereichen Bau und Ausrüstung seien gegenüber dem sehr schwachen Jahresendquartal 2022 in den ersten drei Monaten dieses Jahres zwar wieder gestiegen. Aber wenn man die konjunkturellen Frühindikatoren zugrunde lege, dann sei kurzfristig allerdings keine durchgreifende wirtschaftliche Besserung zu erwarten.

zurück zur Übersicht