Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Bundesbank: Deutsches BIP steigt im 2. Quartal leicht

Erscheinungsdatum Website: 24.05.2023 17:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 25.05.2023

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Bundesbank rechnet damit, dass die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal nach der unerwarteten Stagnation im ersten Jahresviertel wieder wachsen wird. "Im zweiten Quartal 2023 dürfte die Wirtschaftsleistung wieder leicht ansteigen", heißt es im aktuellen Monatsbericht für Mai. Nachlassende Lieferengpässe, das hohe Auftragspolster und die gesunkenen Energiepreise begünstigten die Fortsetzung der Erholung in der Industrie. Dies dürfte auch die Exporte stützen, zumal die globale Konjunktur wieder etwas Tritt gefasst habe.

Laut Bundesbank sollten die realen Nettoeinkommen der privaten Haushalte aufgrund der kräftigen Lohnsteigerungen trotz weiter hoher Inflation zumindest nicht weiter sinken. "Der private Konsum dürfte daher in etwa stagnieren", prognostiziert die Bundesbank. Im Bau sei hingegen mit einem Rückgang der Produktion zu rechnen. Die stark gesunkene Nachfrage dürfte ihren Tribut fordern und der zuvor stützende Effekt von der milden Witterung entfallen.

DJG/hab/mgo

zurück zur Übersicht