Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Wintershall Dea steigert bereinigten Gewinn kräftig

Erscheinungsdatum Website: 24.02.2023 12:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 27.02.2023

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Wintershall Dea hat 2022 dank höherer Preise den bereinigten Gewinn kräftig gesteigert. Wie der Öl- und Gasförderkonzern mitteilte, stieg der Nettogewinn ohne das Russlandgeschäft kräftig um 130 Prozent auf 928 Millionen Euro. Der Betriebsgewinn vor Explorationskosten (EBITDAX) wurde um 91 Prozent gesteigert auf 5,9 Milliarden Euro. Die Tagesproduktion sank um 3 Prozent auf 321.000 Barrel Öläquivalent (BOE). Der freie Cashflow stieg um 58 Prozent auf rund 2,5 Milliarden Euro.

Das Gesamtergebnis der Gruppe (einschließlich des Segments Russland) wurde laut Mitteilung durch erhebliche Wertminderungen und Verluste im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg beeinträchtigt. Für 2022 wurde ein Konzernverlust von 4,8 Milliarden Euro verzeichnet, darin enthalten sind 7 Milliarden Euro einmaliger, nicht zahlungswirksamer Verluste im Zusammenhang mit dem russischen Upstream- und Midstream-Geschäft.

Wintershall Dea hatte Mitte Januar angekündigt, sich ein knappes Jahr nach dem Beginn des Ukrainekrieges vollständig aus Russland zurückzuziehen. Im laufenden Jahr peilt der Konzern eine durchschnittliche Tagesproduktion von 325.000 bis 350.000 BOE an. Die Investitionen in Produktion und Entwicklung (Capex) sollen bei 1,2 bis 1,4 Milliarden Euro liegen. 2022 lagen die Investitionen bei 863 Millionen Euro.

chem

zurück zur Übersicht