Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Gerresheimer setzt Wachstumskurs fort und bestätigt Ausblick

Erscheinungsdatum Website: 23.02.2023 17:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 24.02.2023

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Verpackungshersteller Gerresheimer hat in seinem vergangenen Geschäftsjahr 2021/22 dank der hohen Nachfrage den Wachstumskurs fortgesetzt. Die eigenen Ziele hat die Gesellschaft übertroffen. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr bekräftigte der MDax-Konzern und berichtete von einem guten Start ins neue Jahr. Den Aktionären will Gerresheimer eine stabile Dividende von 1,25 Euro zahlen.

Im gesamten am 30. November 2022 beendeten Geschäftsjahr erwirtschaftete Gerresheimer einen Umsatz von 1,81 Milliarden Euro und erzielte damit ein organisches Wachstum von 16,2 Prozent, getragen von allen Geschäftsbereichen. Das Adjusted EBITDA wuchs organisch um 10,2 Prozent und lag bei 338,4 Millionen Euro. Das bereinigte Konzernergebnis lag bei 151,8 Millionen Euro nach 133,1 Millionen Euro im Vorjahr. Gerresheimer hatte für das vergangene Geschäftsjahr beim organischen Umsatzwachstum mindestens 10 Prozent zum währungsbereinigten Vergleichswert in Aussicht gestellt. Das bereinigte EBITDA sollte im hohen einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum währungsbereinigten Vorjahreswert zulegen.

"Nach einem starken Abschluss des Jahres 2022 hatten wir einen guten Start in das Jahr 2023. Unser Auftragsbestand ist auf Rekordniveau, und wir erwarten ein anhaltendes zweistelliges Wachstum von Umsatz und Adjusted EBITDA, bei einer weiteren Verbesserung der Margen", sagte Dietmar Siemssen, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG.

Der Umsatz im Schlussquartal belief sich auf 529 Millionen Euro, was einem organischen Wachstum von 15,9 Prozent entspricht. Vor allem die beiden Geschäftsbereiche Plastics & Devices sowie Primary Packaging Glass trugen laut Gerresheimer zu diesem Erfolg bei. Das vierte Quartal lieferte mit 21,2 Prozent die stärkste Adjusted EBITDA-Marge des Jahres, das Adjusted EBITDA stieg von 95 Millionen Euro auf 112 Millionen Euro, was einem währungsbereinigten organischen Wachstum von 11,9 Prozent entspricht.

Im laufenden Geschäftsjahr plant Gerresheimer unverändert mit einem organischen Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent, einer Zunahme des bereinigten EBITDA um ebenfalls mindestens 10 Prozent und einem Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Aktie im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Mittelfristig will der MDAX-Konzern ein organisches Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent erzielen. Bei der bereinigten EBITDA-Marge peilt Gerresheimer mittelfristig 23 bis 25 Prozent an.

chem

zurück zur Übersicht