Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Forderung von Verbot tausender "ewiger" Chemikalien an die EU

Erscheinungsdatum Website: 07.02.2023 15:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 08.02.2023

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (AFP)--Deutschland und vier weitere europäische Staaten machen sich für ein Verbot von rund 10.000 sogenannten ewigen Chemikalien stark. Die EU-Chemikalienagentur ECHA veröffentlichte einen Vorschlag der fünf Länder für ein weitreichendes Verbot der risikoreichen Stoffe. "Ewige Chemikalien" kommen in zahlreichen Produkten wie Shampoos oder Pizzakartons zum Einsatz, sind in der Natur aber extrem langlebig und bergen Risiken für die Gesundheit.

Deutschland, Dänemark, Norwegen, die Niederlande und Schweden hatten Anfang Januar den gemeinsamen Vorschlag bei der EU-Chemikalienagentur eingereicht. Die ECHA wertete den Vorschlag nun aus und gab die Ergebnisse an die Europäische Kommission weiter. Über ein tatsächliches Verbot entscheiden dann die Kommission sowie alle 27 Mitgliedstaaten.

zurück zur Übersicht