Märkte der Welt

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Jeder zehnte Neuwagen war 2022 ein Elektroauto

Erscheinungsdatum Website: 18.01.2023 14:25:04
Erscheinungsdatum Publikation: 19.01.2023

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Traditionelle Autobauer holen auf / Von William Boston

BERLIN (Dow Jones)--Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen haben im vergangenen Jahr einen globalen Meilenstein erreicht. Zum ersten Mal markierten sie einen Marktanteil von rund 10%, was vor allem einem starken Wachstum in China und Europa zu verdanken ist, wie Daten und Schätzungen zeigen. Während Elektroautos in den USA immer noch einen Bruchteil der Autoverkäufe ausmachen, wird ihr Anteil am Gesamtmarkt in Europa und China immer größer.

Und sie beeinflussen zunehmend die Geschicke des dortigen Automarktes, da die Technologie zum Mainstream avanciert. Der sprunghafte Anstieg der Elektroauto-Verkäufe steht im Gegensatz zum allgemeinen Automobilmarkt, der unter wirtschaftlichen Sorgen, Inflation sowie Produktionsstörungen leidet.

Weltweit wurden rund 7,8 Mio Elektrofahrzeuge verkauft, was einem Anstieg von 68% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies geht aus einer vorläufigen Studie von LMC Automotive und EV-Volumes.com hervor. Beides sind Forschungsgruppen, die den Automobilabsatz verfolgen. Ralf Brandstätter, Chef des China-Geschäfts von Volkswagen, geht von einem weiteren Wachstum des Absatzes aus. China werde wohl bald einen Punkt erreichen, an dem die Verkäufe konventioneller Autos dauerhaft zurückgehen, da Plug-in-Fahrzeuge einen größeren Marktanteil einnehmen. "Vergangenes Jahr war jedes vierte Auto, das wir in China verkauft haben, ein Plug-in, und dieses Jahr wird es jedes dritte Fahrzeug sein", berichtet Brandstätter. Der Wendepunkt sei noch nicht erreicht worden, zwischen 2025 und 2030 dürfte es aber dann soweit sein.

Nach Angaben von LMC Automotive machten vollelektrische Fahrzeuge im Gesamtjahr 11% der gesamten Autoverkäufe in Europa und 19% in China aus. Zusammen mit den Plug-in-Hybridfahrzeugen kletterte der Anteil der in Europa verkauften Elektrofahrzeuge laut EV-Volumes.com im vergangenen Jahr auf 20,3% des Gesamtabsatzes. Die USA hinken bei der Einführung von Elektrofahrzeugen hinter China und Europa zwar her. Aber im vergangenen Jahr verkauften die Autohersteller in den USA 807.180 vollelektrische Fahrzeuge, was einen Anstieg des Anteils der reinen E-Autos von 3,2% im Vorjahr auf 5,8% aller verkauften Fahrzeuge bedeutet. Tesla ist zwar immer noch der weltweit dominierende Hersteller, aber die konventionellen Autohersteller verkürzen den Vorsprung durch Einführung neuer Elektromodelle.

In Deutschland, dem größten Automarkt in Europa, machten Elektrofahrzeuge laut VDA im vergangenen Jahr 25% der Neuwagenproduktion aus. Im Dezember wurden hierzulande mehr E-Fahrzeuge als konventionelle Autos verkauft. Der Neuwagenabsatz insgesamt sank den LMC-Daten zufolge um etwa 1% auf 80,6 Mio. Dabei trug ein Wachstum von fast 4% in China dazu bei, einen Rückgang von 8% in den USA und 7% in Europa auszugleichen. Insgesamt leiden die Autobauer unter der schwächelnden Weltwirtschaft, steigenden Energiekosten, Unterbrechungen der Lieferketten sowie dem Krieg in der Ukraine.

In China, auf das im vergangenen Jahr rund zwei Drittel der weltweiten Verkäufe von reinen Elektroautos entfielen, gewinnen die heimischen Hersteller gegenüber westlichen Konzernen an Boden und beginnen auch in Europa und den USA zu expandieren.

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