Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Va-Q-tec und EQT einigen sich auf Übernahme

Erscheinungsdatum Website: 15.12.2022 20:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 19.12.2022

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Das Würzburger Unternehmen Va-Q-tec steht vor einer Übernahme durch die schwedische Beteiligungsgesellschaft EQT und hat sich auf eine Zusammenschlussvereinbarung geeinigt. In der offiziellen Ankündigung des Übernahmeangebots bestätigte EQT am späten Dienstagabend, 26,00 Euro in bar je Va-Q-tec-Aktie zahlen zu wollen. Dies entspricht einer Prämie von 97,9 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der Va-Q-tec-Aktie der vergangenen drei Monate bis zum vergangenen Freitag, als die Pläne erstmals öffentlich bekannt wurden.

Voraussetzung für die Übernahme ist laut EQT eine Mindestannahmequote von 62,5 Prozent des bestehenden Grundkapitals. Die Gründerfamilien wollen ihre 25,8 Prozent überwiegend andienen, bei dem Unternehmen aber auch künftig investiert bleiben. Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen das Angebot. EQT hat vor, nach Vollzug des Übernahmeangebots einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit Va-Q-tec abzuschließen.

"Mit EQT haben wir einen unternehmerisch agierenden und finanzstarken Partner gefunden, der dafür bekannt ist, gut positionierte mittelständische Unternehmen in ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen und so gemeinsam deren Marktposition nachhaltig zu fördern", sagte Joachim Kuhn, Gründer und CEO von Va-Q-tec. Die Pläne von EQT sehen vor, das Service- und System-Geschäft der Va-Q-tec für die Pharmabranche mit ihrer eigenen Portfoliogesellschaft Envirotainer zu verbinden und das Geschäft von Va-Q-tec im Bereich der thermischen Energieeffizienz und Thermoboxen in einer eigenständigen, neuen Gesellschaft langfristig weiterzuentwickeln.

Um die weitere Expansion zu finanzieren, will das Würzburger Unternehmen in Abhängigkeit zum Gelingen der Übernahme 10 Prozent neue Aktien ausgeben, die ebenfalls zu je 26 Euro ausgegeben werden und so insgesamt 34,9 Millionen Euro einbringen sollen. Der Erlös aus der Kapitalerhöhung soll dann unter anderem der Finanzierung des weiteren Wachstums dienen. Zudem habe sich EQT gegenüber Va-Q-tec zu einer Standortsicherung für den Hauptsitz Würzburg und den Standort Kölleda sowie dem Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen bis Ende 2024 verpflichtet. Der Vorstand der Va-Q-tec wird die Geschäfte unverändert fortführen.

chem

zurück zur Übersicht