Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Wacker Chemie etwas unter Erwartungen - Prognose steht

Erscheinungsdatum Website: 28.10.2022 03:30:44
Erscheinungsdatum Publikation: 31.10.2022

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Wacker Chemie hat im dritten Quartal die sprunghaft gestiegenen Preise für Energie und Rohstoffe zu spüren bekommen. Preiserhöhungen konnten die Mehrbelastung lediglich teilweise ausgleichen. Der operative Gewinn stieg trotz starken Wachstums nur leicht, unter dem Strich stand weniger Überschuss als im Vorjahr. Mit Blick auf die Energiesituation im Gesamtjahr wird das Chemieunternehmen allerdings etwas optimistischer und grenzte deshalb die Ergebnisprognose auf das obere Ende der Spanne ein.

Im Zeitraum Juli bis September erwirtschaftete Wacker Chemie einen operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 456 Millionen Euro, das sind 2 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Kosteninflation bei Rohstoffen und Energie habe das EBITDA um 300 Millionen Euro gedrückt, hieß es. Analysten hatten im Schnitt mit 500 Millionen Euro EBITDA gerechnet.

Netto blieb ein Gewinn von 259 (Vorjahr: 265) Millionen Euro, der Umsatz kletterte nach Preissteigerungen und positiven Wechselkurseffekten trotz gesunkener Mengen um 29 Prozent auf 2,13 Milliarden Euro.

Im Gesamtjahr kalkuliert Wacker Chemie nun mit 2,1 bis 2,3 Milliarden Euro EBITDA - das wäre das obere Ende der im Juli erhöhten Spanne von 1,8 bis 2,3 Milliarden Euro. Ursächlich dafür ist, dass Wacker Chemie angesichts der aktuellen Füllstände der Gasspeicher nicht mehr mit größeren Versorgungseinschränkungen beim Erdgas rechnet, wofür in der Prognose ein Puffer von 200 bis 250 Millionen Euro enthalten war. Auch die Gesamtbelastung durch höhere Kosten für Energie, Rohstoffe und Logistik wird nunmehr niedriger eingeschätzt nämlich zwischen 1,3 und 1,4 (zuvor: 1,5) Milliarden Euro.

Zugleich wies Vorstandschef Christian Hartel auf sinkende Auftragseingänge hin, die Wacker Chemie vor allem aus der Bauindustrie bekomme. "Ich gehe davon aus, dass sich diese Entwicklung im vierten Quartal und über den Jahreswechsel hinaus fortsetzen wird", erläuterte Hartel. Den Folgen einer Rezession werde sich auch Wacker Chemie auf Dauer nicht vollständig entziehen können.

chem

zurück zur Übersicht