Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: EZB warnt Politik vor zu breiter Entlastung

Erscheinungsdatum Website: 22.09.2022 16:05:31
Erscheinungsdatum Publikation: 23.09.2022

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--EZB-Direktorin Isabel Schnabel hat die Regierungen davor gewarnt, ihre Bürger zu pauschal von den Wirkungen der Energiekrise zu entlasten. ?Entlasten die Regierungen die breite Masse der Bevölkerung, kann das die Nachfrage anregen und die Inflation weiter erhöhen. Dann müssten wir die Zinsen womöglich noch stärker anheben?, sagte Schnabel der Website ?T-Online?. Politisch möge es vorteilhaft sein, die Wähler mit einem Entlastungspaket zu begünstigen. ?Dennoch: Langfristig müssen diese Kosten gemeinsam getragen werden?, gab sie zu bedenken.

Laut Schnabel sollte die Politik Lenkungseffekte der Preise nicht vergessen. ?Höhere Energiepreise helfen letztlich dabei, unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden und somit die gesteckten Klimaziele zu erreichen?, sagte sie. Zudem seien Investitionen nötig, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen. ?Bei den staatlichen Hilfspaketen ist es wichtig aufzupassen, dass diese die Inflation nicht noch weiter anheizen.?

zurück zur Übersicht