Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Auto1 weitet bereinigten EBITDA-Verlust im Halbjahr deutlich aus

Erscheinungsdatum Website: 21.09.2022 15:05:40
Erscheinungsdatum Publikation: 22.09.2022

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Verstärkte Werbung für die Plattform Autohero und wachstumsbedingt höhere Personalkosten im Konzern haben die operativen Verluste des Gebrauchtwagenhändlers Auto1 in den ersten sechs Monaten um 57 Millionen Euro zum Vorjahr vergrößert. Das im SDAX notierte Unternehmen meldete bei Vorlage der kompletten Halbjahresbilanz ein bereinigtes EBITDA von minus 94,4 (Vorjahr: minus 37,2) Millionen Euro. Das entspricht einer negativen Marge von minus 2,7 Prozent. Für das Gesamtjahr werden minus 2,0 bis minus 3,0 Prozent Marge angepeilt.

Anfang August hatte Auto1 bereits 72 Prozent mehr Umsatz und knapp vervierfachtes Rohergebnis für das erste Halbjahr gemeldet.

Unter dem Strich stand nach sechs Monaten ein Fehlbetrag von 133,5 Millionen Euro. Im Vorjahr war ein Nettoverlust von 282,4 Millionen Euro angefallen, nachdem die vorzeitige Rückzahlung einer Wandelanleihe zum Zeitpunkt des Börsengangs zu einem negativen Finanzergebnis von 209 Millionen Euro geführt hatte.

ma

zurück zur Übersicht