Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Stada wächst deutlich profitabel - Schub von Sanofi-Produkten

Erscheinungsdatum Website: 25.08.2022 17:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 26.08.2022

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Stada ist im ersten Halbjahr deutlich profitabel gewachsen. Der von Finanzinvestoren geführte Arzneimittelkonzern veröffentlichte ein um Währungsschwankungen und Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 386,5 Millionen Euro - ein Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Die bereinigte EBITDA-Marge belief sich auf 21,9 Prozent - 1,5 Punkte mehr als im Vorjahr.

Der Umsatz kletterte um 17 Prozent auf 1,77 Milliarden Euro. "Ungeachtet des Inflationsdrucks auf Waren und Dienstleistungen und einer nicht einfachen Situation bei der Rohstoffbeschaffung erzielte Stada weitere Marktanteilsgewinne", sagte Vorstandschef Peter Goldschmidt.

Das Unternehmen aus Bad Vilbel verbuchte in allen Geschäftssegmenten Wachstum, profitierte aber besonders von den Consumer-Healthcare-Marken von Sanofi, die es in der zweiten Jahreshälfte 2021 übernommen hatte. Bei dem inzwischen größten Geschäftssegment belief sich das Wachstum deshalb auf 25 Prozent, beim nun geringfügig kleineren Segment Nachahmermedikamente lag das Plus bei 6 Prozent und im kleinsten Bereich Spezialpharmazeutika waren es dank neuer Produkte 12 Prozent.

Stada erklärte ferner, der operative Cashflow sei um 71 Prozent gestiegen. Dies sei eine gute Basis für weitere Investitionen.

Das Unternehmen gehört seit einem Squeeze-Out der Minderheitsaktionäre im vergangenen Herbst zu 100 Prozent den Finanzinvestoren Bain und Cinven. Ihr Anteil am Nettogewinn belief sich nach sechs Monaten auf 158 Millionen Euro.

chem

zurück zur Übersicht