Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Ausfuhren legen im März weiter zu

Erscheinungsdatum Website: 16.05.2022 15:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.05.2022

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Die deutsche Elektroindustrie hat im März trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine mehr Waren exportiert, wie der ZVEI - Verband der Elektro- und Digitalindustrie erklärte. Die Ausfuhren lagen mit 20,7 Mrd Euro im März um 5,1% höher als vor einem Jahr. Die gleiche Zuwachsrate war für das erste Quartal zu verzeichnen. Kräftige Steigerungsraten gab es bei den Lieferungen in die USA, China und die Niederlanden. Insgesamt entwickelten sich im März die Einfuhren elektrotechnischer und elektronischer Erzeugnisse nach Deutschland mit einem Plus von 10,5% allerdings dynamischer als die Exporte.

Die deutsche Elektro-Außenhandelsbilanz wies damit im ersten Quartal ein Defizit aus, wie ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann erklärte. "Zuletzt hatte es einen quartalsweisen Importüberschuss vor mehr als 20 Jahren gegeben", sagte Gontermann.

zurück zur Übersicht