Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Bosch übernimmt Software-Entwickler für autonomes Fahren Five

Erscheinungsdatum Website: 12.04.2022 16:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 13.04.2022

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Bosch übernimmt den britischen Software-Entwickler fürs autonome Fahren Five. Wie der Stuttgarter Autozulieferer mitteilte, soll damit die Entwicklungsgeschwindigkeit bei Software für automatisiertes Fahren im Konzern beschleunigt werden. Five mit Sitz in Cambridge ist laut Mitteilung ein in Europa führenden Start-up für automatisiertes Fahren. Es soll Teil des Bosch-Geschäftsbereichs Cross-Domain Computing Solutions werden. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit Five wollen "wir in der Software-Entwicklung weiter Fahrt aufnehmen und unseren Kunden Technik 'made in Europe' anbieten", sagt Markus Heyn, Bosch-Geschäftsführer und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility. Für Bosch sei die Übernahme ein weiterer Schritt, die Marktposition im Bereich Software und automatisiertes Fahren zu festigen. Der Konzern könne nun alle Bausteine für das automatisierte Fahren aus einer Hand anbieten - "von der Aktorik über die Sensorik und den Karten bis hin zur Software und der Entwicklungsumgebung".

Five hat laut Mitteilung Bosch den Vorzug vor weiteren Übernahme-Interessenten gegeben. "Wir freuen uns, dass Five Teil von Europas stärkstem Akteur bei der Entwicklung von Lösungen auf SAE-Level 4 wird, und wir am zukünftigen Erfolg von Bosch teilhaben können", sagt Stan Boland, CEO von Five.

Five mit 140 Mitarbeitern an sechs Standorten hat seit der Gründung 2016 ein Team von Experten in den Bereichen Cloud-Software, Absicherung, Robotik und maschinelles Lernen aufgebaut. Inzwischen konzentriert sich Five vor allem auf eine cloudbasierte Entwicklungs- und Testplattform für die in selbstfahrenden Autos verwendete Software. Mit deren Hilfe sei Software für automatisiertes Fahren in kürzester Zeit erstellbar und kann sowohl vor als auch während des Einsatzes in Testfahrzeugen getestet werden. Zudem kann mit Hilfe einer Simulationsumgebung die Software getestet und validiert werden. Die Verträge mit Five sind Bosch zufolge Anfang April unterschrieben worden. Die Kartellbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen. Das Handelsblatt hatte zuerst über die Übernahme berichtet.

ma

zurück zur Übersicht