Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Öltanker-Riesen Frontline und Euronav schließen sich zusammen

Erscheinungsdatum Website: 07.04.2022 18:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 08.04.2022

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (Dow Jones)--Zwei Tankerriesen bündeln ihre Kräfte: Die norwegische Frontline Ltd und die belgische Euronav NV haben sich auf einen Zusammenschluss verständigt. Aus dem Zusammengehen dieser beiden Öltankergrößen würde einer der weltweit größten Tankschiffeigner hervorgehen. Die geplante Transaktion sieht den Tausch von 1,45 Frontline-Aktien für jede Euronav-Aktie vor. Dadurch würden Euronav-Aktionäre 59 Prozent am fusionierten Unternehmen halten und Frontline-Investoren 41 Prozent.

Der neue Tankerriese soll Frontline heißen und von Euronav-Chef Hugo De Stoop geleitet werden. Der Konzern würde es aktuell auf eine Marktkapitalisierung von rund 4,2 Milliarden US-Dollar bringen und über eine kombinierte Flotte von 69 großen Rohöltankern (VLCC) und weiteren 77 kleineren Tankern verfügen.

Der Zusammenschluss, der noch von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden muss, wäre ein bedeutender Beitrag zur Konsolidierung des fragmentierten Tankermarkts. Nach Einschätzung von Analysten würde die neue Frontline etwa 10 Prozent der weltweiten Öltanker-Flotte mit einer Kapazität von jeweils über 200.000 Tonnen (VLCC - Very Large Crude Carrier) kontrollieren.

ma

zurück zur Übersicht