Euro Intern

"Euro Intern" enthält neben umfassenden Informationen zur Geldpolitik in der Eurozone und der EU auch wichtige Hintergrundinfos und Analysen mit Charts von EZB-Beobachtern.

Großbanken schmieden Konsortium zur Messung von Klimarisiken

Erscheinungsdatum Website: 14.01.2022 18:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 17.01.2022

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Eine Gruppe an Großbanken, darunter die Bank of America, Wells Fargo und die Royal Bank of Canada, schmieden ein Konsortium, um sich gemeinsam mit den klimabezogenen Risiken zu befassen. Das Konsortium, das von 19 Banken und der Risk Management Association (RMA) gebildet wird, will Standards zur Messung und dem Management von Klimarisiken entwickeln, heißt es in einer Ankündigung, deren Veröffentlichung für den Mittwoch erwartet wird.

"Wenn man über den Klimawandel nachdenkt und sich vor Augen führt, was nach wissenschaftlichen Erkenntnissen passieren wird, dann wird dies buchstäblich Auswirkungen auf ein breites Spektrum von Branchen und Regionen haben", sagte Mary Obasi, eine für Klimarisiken zuständige Mitarbeiterin der Bank of America, die den Vorsitz des Konsortiums führt. "Ich denke, dass es uns obliegt - genau wie bei jedem anderen Risikobereich - wirklich zu verstehen, was passieren könnte, und dann unsere Prozesse zu entwickeln, um es gut zu managen", so Obasi weiter. Banken könnten beim Übergang zur Netto-Null-Emissionswirtschaft eine wichtige Rolle spielen, sagte Nancy Foster, Präsidentin und Geschäftsführerin der RMA.

Foster fügte an, Banken könnten künftig nicht nur bei der Bestimmung von Vermögenswerten, die durch Wetterereignisse gefährdet seien, sondern auch bei der Sammlung von Daten über die Kohlenstoffemissionen ihrer Kunden beteiligt sein. Sie vergleicht die mögliche Kontrolle durch die Banken mit deren Rolle bei der Bekämpfung der Geldwäsche. Es sei aber noch zu früh, um genau zu wissen, wie sich die Arbeit des Konsortiums auf die Politik der einzelnen Banken auswirken könnte.

Viele Großbanken haben sich in der vergangenen Zeit zunehmend bemüht, sich als Vorreiter bei den Bemühungen zur Kontrolle der Kohlenstoffemissionen in Stellung zu bringen. Die meisten großen Banken der Welt und ihre Aufsichtsbehörden haben sich 2021 verpflichtet, eine Umstellung zu finanzieren, die den Kohlenstoff-Fußabdruck der Unternehmen verringern soll. Der Vorstoß der Banken in die Klima-Arena hat gemischte Reaktionen hervorgerufen. Einige Aktivisten stellen die Aufrichtigkeit der Bankenverpflichtungen in Frage, während andere der Auffassung sind, die Banken müssten allen legalen Industrien ihre Dienstleistungen anbieten, einschließlich der Branche, die in der Gewinnung fossiler Brennstoffe arbeitet.

DJG/DJN/cbr/sha/17.01.2022

zurück zur Übersicht